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Warum das Know-How von Werbeagenturen so wichtig ist

Marketing-Strategien
Corporate Design ist Teil der Marketing-Strategie

Kategorie: Allgemein

Dienste:

25.06.2019

Ein einheitliches Erscheinungsbild von Unternehmen oder Marke ist eine grundlegende Voraussetzung für deren wirtschaftlichen Erfolg. Ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal entscheidet oft darüber, ob Unternehmen oder Marke ansprechend wirken und ein Gefühl des Vertrauens schaffen. Das ist der Grund, warum Corporate Design und eine zielgerichtete Werbung einen Aufschwung erleben. Der springende Punkt dabei ist ein solides Know-how von Brand-Design und Marketing, das auf allen Kanälen Effektivität zeigt.

Corporate Design in der Markenbildung

Corporate Design versteht sich als Summe aller visuellen und kommunikativen Elemente, die Unternehmen oder Marke einmalig machen und von der Konkurrenz abheben. Es ist ein wesentlicher Erfolgsbestimmungsfaktor, der nicht nur den Bekanntheitsgrad erhöht, sondern auch Kosten spart. Zudem steigert Corporate Design die Anerkennung und Sympathie sowohl außerhalb als auch innerhalb der Unternehmens- oder Markenorganisation. Damit bietet es heute ein wirkungsvolles Instrument zur Durchsetzung in einer Flut von Werbung. 

Um einen hohen Wiedererkennungswert für Unternehmen oder Marke zu schaffen, bedarf es primär einer ganz individuellen Identität, die Kunden oder Follower lange in positiver Erinnerung behalten können. Eine gute Zielgruppenanalyse und eine zielgerichtete Ansprache helfen auf diesem Weg. Überdies zeichnet sich ein starkes Corporate Design durch seine Praktikabilität sowie ein hohes Trendbewusstsein aus. Es visualisiert Mission und Werte, die hinter Unternehmen oder Marke stehen, und setzt Synergieeffekte frei.

Elemente eines starken Markenauftritts

Ein starker Markenauftritt stützt sich auf eine Reihe von Elementen, die dazu beitragen, ein einheitliches Erscheinungsbild zu vermitteln. Besonders wichtig sind in diesem Zusammenhang ein simples und wiedererkennbares Logo, ein passendes Unternehmen oder Marke widerspiegelndes Farbkonzept, Typographie, Bilder- und Formsprache genauso wie Layout-Prinzipien, die medienübergreifend genutzt werden. 

Die angesprochenen Elemente kommen konsequenterweise auf allen Kanälen zum Einsatz. Vereinfacht gesagt bleiben sie in jedem Medium uniform, unabhängig davon, ob es sich um Website oder Blog, Broschüre in Printform oder Präsenz in sozialen Netzwerken handelt. In der Regel verfügt Unternehmen oder Marke über ein zugeschnittenes Design-Handbuch, das eine Art Bibel für alle Maßnahmen im Online- und Offline-Marketing darstellt.

Wirkungsvolle Werbung für alle Kanäle

Corporate Design ist ein wichtiger, dennoch nicht einziger Bestandteil eines starken Markenauftritts. Um den Erfolg zu haben, benötigt Unternehmen oder Marke eine wirkungsvolle Werbung, die von Anfang an durchdacht und zielgruppenorientiert ist. Die Werbeagentur Graz zeigt, dass ansprechende Werbekampagnen in Verbindung mit unverwechselbarem Corporate Design sehr erfolgreich durchgeführt werden können. Eine direkte Ansprache von Kunden oder Followern ist dabei unverzichtbar.

Die Werbung erfüllt verschiedene Funktionen, die im Rahmen der Konzeption zu bedenken sind. Zum einen gilt sie als glaubwürdige und verlässliche Informationsquelle. Zum anderen kurbelt sie die Motivation von Kunden oder Followern an, indem sie zu einer gewünschten Aktion animiert. Dies kann der Produkteinkauf oder ein bestimmtes Sozialverhalten sein. Nicht zuletzt dient die Werbung zur Unterhaltung und nimmt einen Bildungscharakter ein.

Fazit: Von Positionierung bis Branding

Ein starker Markenauftritt passiert nicht über Nacht; er ist das Ergebnis eines Marketing-Konzepts (unsere Seite ist ebenfalls das Ergebnis eines geplanten Konzeptes), das die Identität von Unternehmen oder Marke attraktiv vermittelt und positive Assoziationen auslöst. Schritt für Schritt wirken sich ein einzigartiges Corporate Design und eine zielorientierte Werbung auf ein erwünschtes Image aus. Die Folge daraus ist ein authentisches Brand, das sich auf die Zufriedenheit und Loyalität von Kunden oder Followern langfristig verlassen kann.

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